solar

Die Strahlungsleistung der Sonne beträgt bis zu ca. 1'000W/m2. Es gilt nun, diese von der Sonne zu uns kommende Leistung optimal in das Energiekonzept des Gebäudes zu integrieren.

 

 

Mit einem Solar Direktgewinnhaus wird versucht, die Sonneneinstrahlung ohne grossen technischen Aufwand direkt im Gebäude zu nutzen. Dafür sind Berechnungen der Sonneneinstrahlung durch die Fenster sowie für das Speicherverhalten des Gebäudes notwendig.
(Solararchitektur kannten schon die Alten Griechen und hatten entsprechende gesetzliche Bauvorschriften! )

 

 

Zudem bietet die Sonnenenergie die Möglichkeit für thermische Sonnenkollektoren und Photovoltaikanlagen zu realisieren. Die Möglichkeiten sind ohne weiteres vorhanden um Plusenergiehäuser realisieren zu können und dies zu einem erschwinglichen Preis. Grundvoraussetzung ist, dass diesbezügliche Überlegungen bereits in den ersten Studien berücksichtigt werden.